„Habt ihr es nicht kommen sehen?“

So oder so ähnlich könnte in einer nicht allzu fernen Zukunft einmal die Jugend fragen! Und was sagen wir dann?

Die einen werden sagen: Wir hatten Angst vor Terroristen! Andere werden sagen: Wir hatten andere Probleme! Und wieder andere argumentieren: Wir hatten keine Wahl mehr! Und vielleicht sagt der eine oder andere: Wir hatten keine Ahnung!

Was wirst du antworten?

Hast du Angst vor Terroristen? Wenn ja, dann frage dich einmal warum. Und dann vergleiche deine Antwort mal mit anderen Sorgen. Dazu empfehle ich mal Volker Pispers. Besser kann ich das nicht auf den Punkt bringen.

Oder hast du andere Probleme? Mit Sicherheit! Aber sollte man deshalb sagen: „Was scheren mich Krieg und Diktatur, Ausbeutung und Betrug?“ Vermutlich nicht. Der eine oder andere mag tatsächlich gravierende Probleme haben, aber der wird hier wohl auch nicht lesen. Den meisten Menschen geht es doch viel zu gut, als dass sie sich über Dinge beschweren, die sie nicht – oder noch nicht – direkt betreffen…

Oder meinst du, du hättest keine Wahl mehr?  Wohl kaum, vielleicht keine Lust, keinen Mut oder etwas in der Art. Aber die Wahl hat man – zumindest noch! Nur muss man auch wissen, was man wählt…

„Wir hatten keine Ahnung!“ Das ist wohl noch die ehrlichste Aussage. Zumindest wird es für die meisten so sein. Aber keine Ahnung zu haben, heißt nicht das man unschuldig ist. Denn es gibt genug Menschen, die Probleme und Alternativen – häufig auch alternative Probleme – aufzeigen. Jeder hat dich Möglichkeit sich zu informieren. Und auch die Möglichkeit mehr zu tun als nur ab und an mal „Bio“ zu kaufen oder Veganer zu werden. Mehr zu tun als sich zu beschweren, als nur Alternativen zu suchen, oder als zu sagen: „Macht dieses oder jenes mal besser!“

Es mag schwer sein den Weg zu sehen, aber manchmal muss man auch ein wenig suchen, ehe man den Weg findet, oder ein wenig in die richtige Richtung gehen, ehe man den Weg erkennt!

Und vor allem sollte man den falschen Weg nicht beschreiten, nur weil er so bequem ist!

Advertisements